Venen- sowie Schilddrüsen-
und Nebenschild­drüsenchirurgie

Phlebologie

Venenerkrankungen

Ein Großteil der Varizen-Patienten werden tages­klinisch operiert, d.h. die Aufnahme erfolgt am Vor­mittag und die Entlas­sung am Nach­mittag oder Abend.

Seit 2008 führe ich im Salz­kam­mergut Klinikum Gmunden regel­mäßig Varizen-Opera­tionen durch und kann auf ca. 2000 derartige Ein­griffe sowie etwa 1500 Schaum­verödungen zurückblicken.

"Xundheit" - Gesundheitsmagazin

Thema: Krampfadern

Oberarzt Dr. Peter Klima ist Fach­arzt für Chirurgie am Salz­kam­mergut Klini­kum Gmunden. Der Medi­ziner stand dem Gesund­heits­ma­gazin des Salz­kam­mergut Fern­sehen Rede und Antwort zum Thema Krampfadern.

Video auf salzi.tv

Chirurgie der

Schilddrüse und Nebenschilddrüse

Bei verschiedenen Schild­drüsen­erkran­kungen, wie z.B. bei krebs­ver­dächtigen Knoten muss ein Teil der Schild­drüse oder das gesamte Organ operativ entfernt werden.

Als Kropf (Struma) wird einer­seits eine Schild­drüse mit darin nach­ge­wiesenen Knoten oder eine ver­größerte Schild­drüse (mit oder ohne Knoten) bezeichnet. Als Ursache für eine Kropf­bil­dung sind u.a. erbliche Faktoren und Jod­mangel bekannt.

Seit 2015 beschäftige ich mich schwer­punkt­mäßig mit der Schild­drüsen- und Neben­schild­drüsen­chirugie. Im Salz­kam­mergut Klinikum Gmunden führen wir aktuell jährlich ca. 150 Operationen an der Schild­drüse bzw. Neben­schild­drüse durch­.